Astronomie

Spuren von Supernova in Mondproben gefunden

Eine Sternenexplosion, die sich vor rund zwei Millionen Jahren in der Nähe unseres Sonnensystems ereignete, hat auch auf dem Mond Spuren hinterlassen. Das ergab eine neue Analyse von Bodenproben, die während der Apollo-Missionen zwischen 1969 und 1972 gesammelt worden waren.
Lesen Sie die ganze Meldung bei Scienceticker Astro

Posted in: Astronomie 14. April 2016 15:34 Weiter lesen →
Berührung im Doppelstern

Ein internationales Astronomenteam hat den bislang heißesten und massereichsten bekannten Doppelstern entdeckt. Seine Komponenten liegen so nah beieinander, dass sie sich gegenseitig berühren. Die beiden Sterne könnten auf ein dramatisches Ende zusteuern, bei dem sich beide Sterne entweder zu einem einzigen riesigen Stern verbinden oder ein doppeltes Schwarzes Loch bilden. Lesen Sie weiter bei Scienceticker Astro.

Posted in: Astronomie 21. Oktober 2015 14:10 Weiter lesen →
Milchstraße: Neun neue Begleiterinnen

Neun Satellitengalaxien der Milchstraße haben britische Astronomen entdeckt. Die Winzlinge wurden erst bei der computergestützten Analyse von Teleskopbildern gefunden, nämlich als statistische Auffälligkeiten in der Sterndichte. Lesen Sie mehr bei Scienceticker Astro

Posted in: Astronomie 11. März 2015 11:26 Weiter lesen →

Biologie

Milliarden Organismen siedeln im Sand

Auf einem einzelnen Sandkorn leben bis zu 100.000 Mikroorganismen aus Tausenden von Arten. Das haben Mikrobiologen an Proben aus der südlichen Nordsee nahe Helgoland nachgewiesen.

Posted in: Biologie 4. Dezember 2017 17:53 0 Kommentare Weiter lesen →
Klimawandel: Stadtbäume wachsen schneller

Bäume in Metropolen wachsen seit rund fünfzig Jahren schneller als Bäume in ländlicher Umgebung. Dies belegt eine Studie zum Einfluss des städtischen Wärmeinseleffektes auf das Baumwachstum. Ein internationales Forscherteam zeigte zugleich, dass das Wachstum der Stadtbäume schon seit Längerem sich verändernden Klimabedingungen ausgesetzt ist. Lesen Sie weiter bei Scienceticker Umwelt.

Posted in: Biologie, Klima, Umwelt 13. November 2017 14:51 Weiter lesen →
Feiner Geruchssinn bei jungen Finken

Schon als Küken verfügen Zebrafinken über einen Geruchssinn und können damit erkennen, wer ihre biologische Mutter ist. Das berichten Bielefelder Verhaltensforscherinnen. Sogar wenn sie in einem fremden Nest schlüpfen, haben die Küken demnach eine Vorliebe für den Geruch ihrer biologischen Mutter.

Posted in: Biologie 10. Oktober 2017 15:41 0 Kommentare Weiter lesen →

Medizin

Mit Katze und Kuh gegen Asthma

Eine Sialinsäure, die in Bauernhoftieren vorkommt, wirkt gegen Entzündungen des Lungengewebes. Das eröffnet nach Meinung von Immunologen der Universität Zürich neue Perspektiven für die Allergieprävention.

Posted in: Biologie, Medizin 6. Juli 2017 12:17 2 Kommentare Weiter lesen →
Neues Antibiotikum in Bodenbakterien entdeckt

Im Bodenbakterium „Elefhtheria terrae“ haben Wissenschaftler einen Wirkstoff entdeckt, der möglicherweise als Antibiotikum in der Medizin eingesetzt werden könnte. Erste Versuche an Mäusen seien vielversprechend verlaufen, schreiben die Forscher im Magazin „Nature“. Die Verträglichkeit und Wirksamkeit beim Menschen ist allerdings noch unbewiesen.

Posted in: Medizin 8. Januar 2015 14:09 1 Kommentar Weiter lesen →
Liposomen: Köder für Bakterien-Gifte

Neu entwickelte Liposomen lassen sich gegen schwere bakterielle Infektionen einsetzen. Im Tierversuch überlebten Mäuse dank der Liposomen eine sonst tödliche Blutvergiftung. Die Nager wurden ohne Antibiotika wieder gesund. Die Nanopartikel könnten helfen, Antibiotika-Resistenzen zu vermeiden, sagt eine internationale Forschergruppe.

Posted in: Medizin 3. November 2014 12:05 0 Kommentare Weiter lesen →

Technik

Tönt wie gedruckt: Lautsprecher in Büchern

Chemnitzer Forscher statteten einen Bildband zum „World Press Photo Wettbewerb“ mit gedruckter Elektronik aus und schufen für jedes Siegerfoto ein eigenes Klangumfeld.

Posted in: Technik 29. April 2015 21:26 1 Kommentar Weiter lesen →
Entwickelt: Der Gänsehaut-Sensor

Koreanische Forscher wollen körperliche und geistige Erregungszustände künftig besonders einfach messen. Ihr Sensor wird auf die Haut geklebt und produziert ein elektrisches Signal, wenn er durch Gänsehaut-Buckel verformt wird.

Posted in: Psychologie, Technik 25. Juni 2014 14:04 1 Kommentar Weiter lesen →
Ein Schlupfloch für Licht

Einen Spiegel der besonderen Art haben amerikanische Physiker entwickelt. Aus dünnen Kristallschichten aufgebaut, reflektiert das Material auftreffendes Licht wie ein herkömmlicher Spiegel. Nur unter einem bestimmten Winkel einfallendes Licht lässt es passieren.

Posted in: Physik, Technik 27. März 2014 20:00 0 Kommentare Weiter lesen →

Chemie

Gift ist die Waffe der Remipedia

Über die blinden, in Höhlen lebenden Krebstiere Remipedia weiß die Wissenschaft nur wenig. Jetzt wurde entdeckt, wie die räuberischen Gliederfüßer ihre Beute töten: mit einem Giftcocktail, dessen Bestandteile u. a. an Spinnen erinnern.

Posted in: Biologie, Chemie 1. August 2017 15:00 0 Kommentare Weiter lesen →
Moleküle am Limit

Die Grenzen eines Moleküls hat eine deutsch-amerikanische Forschergruppe auf trickreiche Weise ausgelotet. Durch Beschuss mit Laserpulsen konnten die Physiker jenen Punkt bestimmen, an dem verschiedene Atome gerade noch durch eine gemeinsame Elektronenhülle zu einem Ganzen verbunden sind.

Posted in: Chemie, Physik 17. Juli 2014 20:00 0 Kommentare Weiter lesen →
Neue Hinweise auf gewaltsame Mondgeburt

Der Mond entstand vermutlich bei einer Kollision zwischen dem Vorläufer der Erde und einem weiteren Protoplaneten. Handfeste Belege für diese Ansicht haben deutsche Planetenforscher gefunden: systematische Unterschiede im Isotopenmuster von Erd- und Mondgestein. Lesen Sie mehr bei Scienceticker Astro

Posted in: Astronomie, Chemie 5. Juni 2014 20:00 Weiter lesen →

Mathematik

Belegt: Mathematik ist schön

Auch Formeln können schön sein. Entsprechende Belege liefert eine Kartierung der Gehirnaktivität von Mathematikern. Das Betrachten mancher Formeln regt bei ihnen die gleichen Hirnregionen an wie der Anblick eines Gemäldes oder das Hören einer Symphonie.

Posted in: Mathematik, Psychologie 13. Februar 2014 09:14 4 Kommentare Weiter lesen →
„El Niño“ wird besser vorhersagbar

Ein ungewöhnlich warmes Meer sorgt in manchen Jahren für leere Fischernetze und starke Regenfälle entlang der südamerikanischen Pazifikküste. Deutsche und israelische Physiker haben nun eine neue Methode zur Vorhersage eines solchen „El Niño“ entwickelt. Allein auf Basis einer statistischen Analyse kann damit zuverlässiger und mit mehr Vorlaufzeit als bisher gewarnt werden. Lesen Sie mehr bei Scienceticker Umwelt

Posted in: Klima, Umwelt, Mathematik 1. Juli 2013 21:00 Weiter lesen →
Ameisen mögen keine Staus

Nicht nur Autofahrer, auch Ameisen haben eine Abneigung gegen überfüllte Straßen. Das demonstrieren Versuche englischer Forscher. Je häufiger die Tiere beim Nahrungssammeln mit ihresgleichen in Kontakt kommen, desto seltener frischen sie die Duftspur auf, mit der Artgenossen auf die gleiche Ameisenstraße gelockt werden.

Posted in: Biologie, Mathematik 30. Januar 2013 07:57 0 Kommentare Weiter lesen →