1.3.2005, 15:38 Uhr
Ballaststoffe senken den Blutdruck

Eine ballaststoffreiche Ernährung ist nicht für den Darm gut, sondern auch für Herz und Kreislauf. Das zeigt eine Analyse mehrerer entsprechender Studien, die amerikanischer Mediziner im "Journal of Hypertension" vorstellen. Gerade bei Menschen mit bereits erhöhtem Blutdruck sinken die Werte, wenn sie langfristig den Anteil von Ballaststoffen an ihrer Ernährung steigern.

Seamus Whelton und seine Kollegen von der Tulane University in New Orleans nutzten für ihre Meta-Analyse Daten aus 25 klinischen Studien. Insgesamt 1.477 Erwachsene hatten dabei über verschiedene Zeiträume unterschiedliche Mengen von Ballaststoffen, unverdauliche Bestandteile wie pflanzliche Fasern und Samenschalen, mit der Nahrung zu sich genommen.

Der deutlichste Effekt stellte sich bei Hypertonie-Patienten ein, berichten die Mediziner. Nahmen diese Personen pro Tag mindestens sieben Gramm Ballaststoffe zu sich, gingen ihre erhöhten Blutdruckwerte um etwa 6 bzw. 4,2 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) zurück. Bei Personen mit normalem Blutdruck sanken die Werte etwas weniger stark - und das auch nur dann, wenn die Studien mindestens acht Wochen dauerten.

"Sämtliche Daten führen zu einer klaren Schlussfolgerung", sagt Whelton. "Mehr Ballaststoffe auf dem Speiseplan sind gut für den Blutdruck." Wer weder Obst noch Gemüse möge, könne die unverdaulichen Bestandteile notfalls auch in Pillenform einnehmen, so der Mediziner. Zudem trage auch regelmäßiger Sport dazu bei, die Blutdruckwerte wieder in den Normbereich bringen.

Forschung: Seamus P. Whelton und Jiang He, School of Public Health and Tropical Medicine und School of Medicine, Tulane University, New Orleans, Louisiana; und andere

Veröffentlicht in Journal of Hypertension, Vol. 23(3), März 2005, pp 475-81

WWW:
Bluthochdruck
Ballaststoffe
Prognose: Bluthochdruck wird häufiger

[Zurück]


Dies ist eine Archiv-Datei. Wir bitten um Verständnis, dass Links und Inhalte nicht mehr aktualisiert werden. Zum Aufruf des aktuellen Sciencetickers klicken Sie bitte auf eine Rubrik aus der linken Spalte.


Werbung: