9.1.2006, 11:34 Uhr
Koffein steigert Geschlechtstrieb

Koffein steigert den weiblichen Geschlechtstrieb - zumindest bei Ratten. Darauf deuten Experimente zweier amerikanischer Psychologinnen hin. Hatten ihre Versuchstiere Koffein erhalten, suchten sie nach einer Besamung schneller wieder den Kontakt zu einem Männchen, berichten die Forscherinnen im Fachblatt "Pharmacology, Biochemistry and Behavior".

Dies bedeute jedoch nicht automatisch, dass ein ähnlicher Effekt auch bei Menschen auftrete, betont Fay Guarraci von der Southwestern University im texanischen Georgetown. "Diese Ratten hatten niemals zuvor Koffein erhalten", so die Forscherin. "Bei Menschen könnte es das Geschlechtsleben nur bei solchen Personen beeinflussen, die nicht regelmäßig Kaffee trinken."

Guarraci und ihre Studentin Anastasia Benson verabreichten 108 weiblichen Ratten Koffeindosen von mindestens 7,5 Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht. Um auf eine ähnlich hohe Dosis zu kommen, müsste ein um die 70 Kilogramm schwerer Mensch mindestens fünf Tassen Kaffee trinken.

Zwar erhöhte das Koffein generell die körperliche Aktivität der Ratten. Sein Effekt auf das Verhalten der Weibchen beschränkte sich jedoch auf den Kontakt mit männlichen Artgenossen. Guarraci und Benson schließen daraus, dass das Alkaloid der Kaffeebohne auch den Geschlechtstrieb beeinflusst. Nach Ansicht der Forscherinnen könnte die Aufklärung der entsprechenden Regelkreise helfen, mehr über die Kontrolle von Motivation und Antrieb zu erfahren.

Forschung: Fay A. Guarraci und Anastasia Benson, Department of Psychology, Southwestern University, Georgetown, Texas