20.1.2006, 8:04 Uhr
Weintrinker essen gesünder als Biertrinker
Weintrinker scheinen sich gesünder zu ernähren als Biertrinker. Darauf deutet die Analyse einer ungewöhnlichen Datensammlung durch eine dänische Forscherin hin. Wer im Supermarkt eine Flasche Wein auf das Kassenband legt, hat demnach mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch gesunde Lebensmittel im Einkaufswagen liegen.
"Weintrinker weisen ein verringertes Risiko auf, an koronarer Herzkrankheit und bestimmten Krebsarten zu sterben", schreiben Ditte Johansen und ihre Kollegen vom Staatlichen Institut für Öffentliche Gesundheit, Kopenhagen, im "British Medical Journal". Dieses Phänomen könne einerseits auf Inhaltsstoffe von Wein zurückgehen. Andererseits gebe es aber auch Hinweise darauf, dass Weintrinker generell gesünder lebten.
Johansen und Kollegen erhielten Zugriff auf Daten von rund 3,5 Millionen Kassenzetteln, die binnen sechs Monaten in 98 dänischen Supermärkten angefallen waren. In 5,8 Prozent aller Fälle hatten die Kunden unter anderem Wein gekauft, jedoch kein Bier, umgekehrt wiesen 6,6 Prozent der Datensätze Bier aus, aber keinen Wein. Der Vergleich dieser beiden Gruppen ergab, dass Weinkäufer deutlich öfter Bestandteile einer mediterranen Kost kauften - etwa Oliven, Obst und Gemüse, Speiseöl und Milchprodukte. Bierkäufer griffen dagegen häufiger zu Fertiggerichten, Zucker, Chips, Butter oder Margarine, Würstchen und Limonade.
Zwar beruhe die Analyse auf einer umfangreichen Datensammlung, diese liefere allerdings keine Hintergrundinformationen über die Käufer und ihre Haushalte, geben Johansen und Kollegen zu bedenken. In Dänemark wiesen Weintrinker typischerweise eine höhere Schulbildung auf, verfügten über ein höheres Einkommen und erfreuten sich einer besseren Gesundheit als Nicht-Weintrinker.
Forschung: Ditte Johanson, Karina Friis und Morten Grønbæk, Statens Institut for Folkesundhed, Kopenhagen, und Erik Skovenborg, Knebel
Vorab-Veröffentlichung British Medical Journal, 20. Januar 2006, DOI 10.1136/bmj.38694.568981.80
WWW:
Statens Institut for Folkesundhed
Alkohol - nur ein Genussmittel?
After the French paradox comes the Italian enigma
Natürlicher Entzündungshemmer in Olivenöl entdeckt
Mediterrane Kost verlängert das Leben
| [Zurück] | |

