10.11.2005, 13:09 Uhr
Obst und Gemüse: Kein Schutz vor Eierstockkrebs
Obst und Gemüse sind gesund, vor Eierstockkrebs schützen sie jedoch nicht. Das zeigt die Auswertung einer europaweiten Studie durch Potsdamer Ernährungswissenschaftler und ihre Kollegen. Lediglich ein hoher Konsum von Zwiebeln und Knoblauch scheint mit einem geringeren Erkrankungsrisiko einherzugehen, berichtet die Gruppe im Fachblatt "Cancer Epidemiology Biomarkers and Prevention".
"Obwohl sich die Obst- und Gemüseaufnahme innerhalb Europas deutlich unterscheidet [...], konnten wir keinen Zusammenhang zwischen einem hohen Konsum und dem Auftreten von Eierstockkrebs erkennen", erläutert Mandy Schulz vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke. Die Forscherin und ihre Kollegen hatten Daten von über 325.000 Frauen aus zehn europäischen Ländern analysiert, die an der EPIC-Studie zum Zusammenhang von Ernährung und Krebs teilgenommen hatten.
Im Studienzeitraum von durchschnittlich 6,3 Jahren erkrankten 581 Studienteilnehmerinnen an Eierstockkrebs. Doch weder die gesamte Obst- und Gemüseaufnahme, die Aufnahme von Obst oder Gemüse allein, noch der Verzehr bestimmter Gemüsearten wie Kohl und Wurzelgemüse beeinflussten das Erkrankungsrisiko. Lediglich jene Frauen, die reichlich Zwiebeln oder Knoblauch aßen, schienen etwas seltener zu erkranken, berechneten Schulz und Kollegen.
Zwiebel und Knoblauch (Allium cepa und Allium sativum) gehören - wie auch Schnittlauch und Bärlauch - zu den Lauchgewächsen (Alliaceae). Die Vertreter dieser Pflanzenfamilie verdanken ihr typisches Aroma unter anderem organischen Schwefelverbindungen, denen neben einer antibakteriellen auch eine antikanzerogene Wirkung zugeschrieben wird. Ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Allium-Gemüse und Eierstockkrebs-Risiko bestehe, müsse durch weitere Langzeitstudien geklärt werden, so Schulz' Kollege Heiner Boeing. "Auf jeden Fall sollte man nicht vergessen, dass ein hoher Obst- und Gemüsekonsum das Risiko für andere Krebsformen und insbesondere für kardiovaskuläre Erkrankungen senken kann."
Forschung: Mandy Schulz und Heiner Boeing, Abteilung Epidemiologie, Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Potsdam-Rehbrücke; und andere
Veröffentlichung in Cancer Epidemiology Biomarkers and Prevention, Vol. 14(11)
WWW:
Deutsches Institut für Ernährungsforschung
EPIC
Ernährung in der Krebsvorbeugung
Alliaceae (Lauchgewächse)
Obst schützt vor Diabetes
Obst schützt vor Lungenkrebs
| [Zurück] | |

