9.11.2005, 11:55 Uhr
Kein Bluthochdruck durch Kaffee
Das Herz schlägt nach einer Tasse Kaffee zwar kräftiger, langfristig scheint das Gebräu die Gefahr für Bluthochdruck jedoch nicht zu erhöhen. Entsprechende Resultate präsentieren amerikanische Forscher im "Journal of the American Medical Association". Sehr wohl scheint dies allerdings für Kolagetränke zu gelten.
Wolfgang Winkelmayer und seine Kollegen von der Harvard University in Boston, Massachusetts, analysierten Daten von fast 156.000 Krankenschwestern, die an zwei großen Studien zum Einfluss der Lebensweise auf die Gesundheit teilgenommen hatten. Im Laufe von zwölf Jahren wurde bei 33.077 Teilnehmerinnen erstmals Bluthochdruck diagnostiziert - ein bedeutender Risikofaktor für Herzversagen, koronare Herzkrankheit und Schlaganfälle.
Die Betrachtung der Ernährungsgewohnheiten ergab keinen klaren Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Erkrankungsrisiko, berichten die Forscher. Vielmehr schienen Teilnehmerinnen mit mäßig hohem Koffeinkonsum häufiger Bluthochdruck zu entwickeln als solche mit niedrigem oder hohen Konsum. Die Aufschlüsselung nach der Art der koffeinhaltigen Getränke zeigte, dass kein Zusammenhang zwischen Kaffee und Erkrankungswahrscheinlichkeit bestand.
Dagegen stieg das Risiko mit dem Konsum von Kolagetränken - unabhängig davon, ob zuckerhaltig oder zuckerarm. Nach Ansicht Winkelmayers und seiner Kollegen dürfte in diesem Fall nicht das Koffein ausschlaggebend sein, sondern andere Inhaltsstoffe. "Sollte es sich um eine kausale Verbindung handeln, könnten die Konsequenzen für die öffentliche Gesundheit beträchtlich sein", schließen die Forscher.
Forschung: Wolfgang C. Winkelmayer, Meir J. Stampfer, Walter C. Willett und Gary C. Curhan, Division of Pharmacoepidemiology and Pharmacoeconomics, Renal Division und Channing Laboratory, Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts
Veröffentlicht in JAMA, Vol. 294(18), 9. November 2005, pp 2330-5
WWW:
Harvard Medical School
Wie wirkt Kaffee?
Anleitung zum optimalen Kaffeekonsum
Kaffee macht Männer unruhig
Kaffee bringt Spermien auf Trab
| [Zurück] | |

