16.3.2005, 12:12 Uhr
Vitamin E: Kein Schutz vor Krebs oder Herzinfarkt

Die regelmäßige Einnahme von Vitamin E als Nahrungsergänzung bewirkt keinen Schutz vor Krebs oder Herzerkrankungen. Entsprechende Ergebnisse einer mehrjährigen Studie präsentiert eine internationale Forschergruppe im "Journal of the American Medical Association". Zumindest bei älteren Patienten mit Diabetes oder bereits bestehenden Herzerkrankungen scheinen die Extra-Vitamine sogar weitere Probleme zu verursachen.

Resultate aus der biologischen Grundlagenforschung und epidemiologische Daten ließen vermuten, dass das antioxidativ wirkende Vitamin E die Entstehung von Krebs und Atherosklerose bremsen könne, schreiben Eva Lonn von der McMaster University im kanadischen Hamilton und ihre Kolleginnen. "Klinische Studien konnten diese günstigen Effekte im Allgemeinen jedoch nicht bestätigen, möglicherweise aufgrund ihrer relativ kurzen Dauer."

Um einem möglichen längerfristigen Nutzen auf die Spur zu kommen, verfolgten die Medizinerinnen den Werdegang von rund 4.700 älteren Personen. Alle litten an Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hatten bereits in den 90er-Jahren an einer Herzstudie teilgenommen. Einige von ihnen hatten dabei täglich 400 IE (Internationale Einheiten) Vitamin E eingenommen und taten dies nun auch weiterhin.

Die mittlere Beobachtungsdauer betrug sieben Jahre. Während dieser Zeit zeigte sich kein klarer Effekt der Vitamin-Einnahme im Hinblick auf neue Krebserkrankungen, Krebstod und Kreislaufprobleme, berichten Lonn und Kolleginnen. Umgekehrt mussten die Teilnehmer der Vitamin-Gruppe häufiger wegen einer Herzschwäche behandelt werden. Nach Ansicht der Medizinerinnen zeigen diese Resultate, dass sämtliche Vitamine - obschon als "natürlich" und damit als sicher geltend - sorgfältig auf ihren Nutzen und ihre Risiken untersucht werden müssten.


Forschung: Eva Lonn und Jackie Bosch, Population Health Research Institute, Hamilton Health Sciences und McMaster University, Hamilton, Ontario; und andere

Veröffentlicht in JAMA, Vol. 293(11), 16. März 2005, pp 1338-47 und 1387-90

WWW:
Population Health Research Institute
- Homepage zur Studie
Vitamine
Extra-Vitamine schützen nicht vor Krebs

[Zurück]


Dies ist eine Archiv-Datei. Wir bitten um Verständnis, dass Links und Inhalte nicht mehr aktualisiert werden. Zum Aufruf des aktuellen Sciencetickers klicken Sie bitte auf eine Rubrik aus der linken Spalte.


Werbung: