Posted in: Paläontologie 23. Mai 2013 13:56 Weiter lesen →

Dinosaurier: Albertadromeus war ein schneller Läufer

Kanadische Forscher haben einen bisher unbekannten Dinosaurier identifiziert. Teile seines rund 77 Millionen Jahre alten Skeletts wurden im westlichen Kanada gefunden. Der kleine, leichte Pflanzenfresser soll ein schneller Läufer gewesen sein.

Die Wissenschaftler um Caleb Brown von der Universität Toronto entdeckten die Überreste des „Albertadromeus syntarsus“ getauften Tieres bereits 2009 zusammen mit Fossilien weiterer Saurier im Südosten der kanadischen Provinz Alberta. Der unvollständige Fund umfasst Rücken- und Schwanzwirbel sowie Bein- und Fußknochen. Daraus rekonstruierten die Forscher, das aufrecht laufende Tier habe eine Länge von rund 1,60 Metern erreicht und sei rund 16 Kilogramm schwer gewesen.

Albertadromeus_syntarsus Rekonstruktion des Albertadromeus syntarsus. Bild: Julius T. Csotonyi / Society of Vertebrate Paleontology

Die Unterschenkelknochen sollen auf einen schnellen, wendigen Läufer hindeuten. Die Schnelligkeit brauchte Albertadromeus vermutlich auch dringend, um nicht zur Beute der zeitgleich lebenden, weit größerer Fleischfresser zu werden.

Es handelt sich um den bisher kleinsten pflanzenfressenden Saurier, der je in Kanada gefunden wurde, sagt Brown. In der späten Kreidezeit dominierten dagegen die großen Pflanzenfresser – jedenfalls nach Lage fossiler Funde. Diese liefern uns womöglich ein verzerrtes Bild der Kreidezeit, gibt Brown zu bedenken: Die Knochen der kleineren Saurier seien empfindlicher gewesen und überwiegend schon vor der Versteinerung zerstört worden.

„Wir beginnen erst jetzt, die versteckte Vielfalt der Saurierarten aufzudecken“, so Brown; „und obwohl Skelette kleiner Ornithopoden sowohl selten als auch unvollständig sind, zeigen unsere Untersuchungen doch, dass sie deutlich häufiger vorkamen als bisher geschätzt.“

Forschung: Caleb Marshall Brown, University of Toronto , David C. Evans, Royal Ontario Museum, Michael J. Ryan, Cleveland Museum of Natural History, Anthony P. Russell, University of Calgary; in „Journal of Vertebrate Paleontology“ Vol. 33, Issue 3, 2013, pp 495-520, DOI: 10.1080/02724634.2013.746229