Posted in: Paläontologie 10. September 2012 12:30 Weiter lesen →

Gefiederter Saurier fraß Vögel

Die frühesten Vögel konnten nur kurze Strecken in die Höhe flattern und nutzten ihr Gefieder eher, um von Bäumen oder kleinen Anhöhen hinab zu gleiten. Die gerade einmal 30 Zentimeter langen Urvögel der Gattung Confuciusornis wurden dadurch zur leichten Beute von Fleischfressern: Im Magen eines ebenfalls gefiederten fossilen Sauriers identifizierten chinesische und kanadische Forscher mindestens zwei verspeiste Urvögel.

Zeichnung des Sinocalliopteryx Rekonstruktion des Sinocalliopteryx. Zeichnung: Cheung Chungtat / PLoS ONE

Diese Entdeckung geht auf zwei fossile Raubsaurier der Art Sinocalliopteryx gigas zurück, die in der chinesischen Provinz Liaoning ausgegraben wurden. Die Tiere aus der Kreidezeit sollen Beute bis zu einem Drittel ihrer eigenen Körperlänge gejagt haben.

In einem der fossilen Mägen konnte eine Forschergruppe um Scott Persons von der University of Alberta die Überreste eines Sinornithosaurus nachweisen. Diese vogelähnlichen gefiederten Dromaeosaurier wurden über einen Meter lang und waren selbst als Jäger und Aasfresser unterwegs.

Im Bauch des zweiten, etwa zwei Meter langen, gut erhaltenen Fossils fanden sich neben Resten anderer Beute die Knochen von mindestens zwei Urvögeln der Gattung Confuciusornis sanctus. Damit ist erstmals nachgewiesen, dass die Vögel auf der Speisekarte des Sinocalliopteryx standen. Die Urvögel selbst nahmen neben pflanzlicher Kost auch Fisch zu sich.

Fossil des Sinocalliopteryx
Foto: Jinzhou Museum of Paleontology / PLoS ONE

Zwar könne es sich bei den verspeisten Vögeln auch um Aas gehandelt haben, schreiben die Forscher in ihrer Veröffentlichung in „PLoS ONE“, aber sie gingen davon aus, dass der Raubsaurier derartige Beute gejagt habe.

Forschung: Lida Xing1, W. Scott Persons, University of Alberta; Phil R. Bell, Pipestone Creek Dinosaur Initiative, Clairmont, Alberta; Shuan Ji Qiang Ji Chinese Academy of Geological Sciences, Beijing; u.a., Online-Veröffentlichung in PLoS ONE, 29.8.2012, e44012. doi:10.1371/journal.pone.0044012