Posted in: Medizin, Sport 2. September 2011 18:05 0 Kommentare Weiter lesen →

Sport spornt das Knochenmark an

Foto einer weißen Maus auf dunklem Untergrund Sport bringt nicht nur Herz und Stoffwechsel auf Trab, sondern auch die Blutbildung. Das haben kanadische Forscher bei Versuchen mit Mäusen zeigen können. Nachdem die Nager ein moderates Lauftraining absolviert hatten, enthielt ihr Knochenmark um ein Vielfaches mehr blutbildende Stammzellen als das Knochenmark untrainierter Artgenossen.

Foto: NASA

“Ausdauertraining kann sich also auf die Stammzellbiologie auswirken”, folgert Gianni Parise von der McMaster University in Hamilton. Die Stärke des Effekts sei bemerkenswert, so der Physiologe: “In mancherlei Hinsicht ist das Training ähnlich wirksam wie eine Behandlung mit pharmazeutischen Wirkstoffen.”

Parise und Kollegen verglichen zwei Gruppen von Mäusen, von denen eine zur Untätigkeit verdammt war, während der anderen ein Trainingsprogramm verordnet wurde. Über einen Zeitraum von zehn Wochen wurden diese Tiere drei Mal wöchentlich für weniger als eine Stunde in ein Laufrad gesetzt. Dessen Geschwindigkeit wurde im Laufe der Zeit allmählich erhöht.

Das Knochenmark der Läufer enthielt nach Abschluss des Trainings sehr viel mehr blutbildende Stammzellen und Vorläuferzellen, berichten die Forscher im “FASEB Journal”. Je nach betrachtetem Zelltyp betrug der Anstieg 50 bis 800 Prozent. Zudem enthielt das Knochenmark der trainierten Tiere 80 Prozent weniger Fett, während ihre Skelettmuskulatur deutlich mehr Botenstoffe ausschüttete, die die Blutbildung fördern.

Vermittelt durch diese Effekte, könne sich ein Ausdauertraining moderater Intensität also auf den Sauerstofftransport im Blut, die Blutgerinnung und auf das Immunsystem auswirken, erklärt Parise. Auf diese Weise könne körperliche Aktivität wiederum zur Therapie von Erkrankungen des blutbildenden Systems beitragen.

Forschung: Jeff M. Baker, Michael De Lisio und Gianni Parise, Department of Kinesiology und Department of Medical Physics and Applied Rehabilitation Sciences, McMaster University, Hamilton

Veröffentlichung FASEB Journal, DOI 10.1096/fj.11-189043 fj.11-189043

WWW:
Department of Kinesiology, McMaster University
Blood Stem Cells

Lesen Sie dazu im Scienceticker:
Sport hält das Erbgut in Form
Sauerstoff lockt Stammzellen

Posted in: Medizin, Sport
Möchten Sie den Beitrag bewerten?
SchlechtLangweiligGut zu wissenInteressantSpannend! (6 Bewertungen, im Schnitt 4,83 von 5)
Loading ... Loading ...

Drucken Drucken


Möchten Sie kommentieren?