Posted in: Astronomie 24. November 2010 19:00 Weiter lesen →

Forscher: Das Universum ist „flach“

Aufnahme eines Paares heller Spiralgalaxien mit weit geschwungenen Armen Das Universum enthält gerade genug Energie, um irgendwann eine Art Gleichgewichtszustand zu erreichen. Zu diesem Schluss kommen zwei französische Kosmologen nach der Beobachtung ferner Galaxienpaare. Demnach wird das Universum nicht unter seinen eigenen Masse wieder in sich zusammenfallen. Seine Ausdehnungsrate wird aber verschwindend klein werden. Lesen Sie mehr bei Scienceticker Astro

3 Kommentare zu "Forscher: Das Universum ist „flach“"

1. Diese These impliziert demnach sowohl eine begrenzte Energiemenge als auch eine momentare Nicht- oder Unbalance des Universums.

2. Michael sagt:

Bitte verzeiht die Begriffsstutzigkeit eines hoch interessierten Laien, aber sollten denn Theorien über ein “flaches” Universum mittlerweile nicht leicht zu be- bzw. widerlegen sein.
    Meines beschränkten Wissens nach ist es bisher immerhin möglich knapp 14 Mrd. Lichtjahre weit sehen zu können.
    Wäre unser Universum also wirklich flach, so müssten die möglichen Beobachtungen doch ganz klar nachweisen können, ob die Ausdehnung sich kugelförmig oder eben innerhalb einer ausmachbaren Scheibe vollzieht !
    Vielleicht ist jemand so frei zu versuchen, mir begreiflich zu machen warum es dann heute immer noch nicht möglich ist festzustellen ?
    Oder ist es nicht möglich in alle Richtungen gleich weit zu schauen ?

Und falls noch die Zeit dafür bleibt, wäre ich ebenfalls sehr interessiert an einer
    Erläuterung über den Unterschied von “dunkler Materie” und “dunkler Energie” ?

Schon mal vielen Dank im vorraus …..

3. Pfohl, Walter sagt:

Die „Flachheit“ der Raumzeitgeometrie, um die es geht, hat nichts mit Kugel- oder Scheibenform der Expansion zu tun – die ist im Rahmen der Beobachtungsgenauigkeit in allen Richtungen gleich, also kugelsymmetrisch. Flache Geometrie bedeutet beispielsweise, dass die Innenwinkelsumme eines Dreiecks unabhängig von dessen Größe immer 180 Grad ist – in einem gekrümmten Raum wäre diese von der Flächengröße des Dreiecks abhängig. Im Physikalischen hängt Flachheit oder Krümmung davon ab, ob ein bestimmtes Verhältnis von Energiedichte und auseinandertreibender Impulsverteilung gegeben ist.

Dunkle Materie wurde postuliert, um die – gemessen an der sichtbaren Materiemenge – zu starken Schwerkraftwirkungen von Galaxien zu erklären.

Dunkle Energie (mit abstoßender Schwerkraftwirkung infolge negativen Drucks) wurde vorgeschlagen, um zu erklären, warum sich die Expansion anscheinend beschleunigt.