Posted in: Biologie 9. August 2010 18:00 0 Kommentare Weiter lesen →

Blattläuse im freien Fall

Makroaufnahme einer Blattlaus, kopfüber an einem Blatt hängend Blattläuse laufen ständig Gefahr, im Magen einer Kuh oder eines anderen großen Pflanzenfressers zu enden. Die Insekten kontern diese Bedrohung mit einem bemerkenswerten Verhalten, haben israelische Biologen entdeckt. Sobald Erbsenläuse den feuchtwarmen Atem eines größeren Tieres spüren, lassen sie sich schlagartig von ihrer Pflanze fallen.

Foto: Jpeccoud via Wikimedia.org (Creative Commons Attribution Share-Alike 3.0)

“Blattläuse und andere kleine Insekten sind großen Tieren, die ihre Wirtspflanzen binnen kurzer Zeit vertilgen, nicht hilflos ausgeliefert”, folgern die Forscher um Moshe Inbar von der Universität Haifa. Das Verhalten der Blattläuse stelle eine spezifische Anpassung an diese Gefahr dar und demonstriere somit den evolutionären Einfluss pflanzenfressender Säugetiere auf pflanzenfressende Insekten.

Inbar und Kollegen führten Experimente mit Kolonien der Erbsenlaus (Acyrthosiphon pisum) auf Luzernen und Bohnenpflanzen durch. Sobald eine Ziege an den Pflanzen fraß oder sich ein Schaf dem Laub auf wenige Zentimeter näherte, ließen sich in Sekundenschnelle rund zwei Drittel der Läuse fallen, berichten die Forscher im Fachblatt “Current Biology”. Ausgelöst wird der “Fallreflex” allein durch feuchte und warme Luft, ergaben weitere Experimente. Die mechanische Erschütterung der Pflanze, der Schattenwurf der Wiederkäuer oder organische Ausdünstungen spielen keine Rolle.

Die Durchführung der Versuche habe gewisse Schwierigkeiten mit sich gebracht, erinnert sich Inbar. “Sobald wir an der Fragestellung zu arbeiten begannen, kam bei uns der Verdacht auf, dass die Blattläuse auch auf unseren Atem reagierten.” Um eine Verfälschung ihrer Resultate zu vermeiden, wandten die Forscher einen ebenso einfachen wie effektiven Trick an: Während ihrer Laborexperimente atmeten sie durch Schnorchel.

Forschung: Moshe Gish, Amots Dafni und Moshe Inbar, Department of Biology und Institute of Evolution, University of Haifa – Oranim