Posted in: Biologie 8. Juli 2010 20:00 Weiter lesen →

Warum Glühwürmchen im Gleichtakt blinken

Foto zeigt länglichen braunen Käfer auf grünem Blatt Bei einigen Glühwürmchen passen die Männchen ihr Blinken an das der Geschlechtsgenossen an, sodass ganze Bäume oder sogar Wälder im Gleichtakt zu „morsen“ scheinen. Den Grund für diese Abstimmung glauben zwei amerikanische Forscher mit einem einfachen Experiment gefunden zu haben: Offenbar können sich die Weibchen nicht auf ein einzelnes Blinksignal konzentrieren.

Foto: Andrew Moiseff

Vielmehr scheinen die weiblichen Käfer Lichtsignale aus einem größeren Teil des Sehfeldes einem einzigen Männchen zuzurechnen, schreiben Andrew Moiseff von der University of Connecticut und Jonathan Copeland von der Georgia Southern University im Magazin „Science“. Würden die Männchen nicht synchron blinken, hätte ein Weibchen daher kaum eine Chance, das artspezifische Blinkmuster zu erkennen.

Moiseff und Copeland führten ihr Experiment mit Weibchen des Glühwürmchens Photinus carolinus durch. Die beiden Forscher setzten je ein Tier vor acht Leuchtdioden, die im arttypischen Muster sechsmal kurz aufblinkten und dann einige Sekunden dunkel blieben. Blinkten die Leuchtdioden mit einem zeitlichen Versatz von höchstens 0,15 Sekunden, reagierte das Weibchen in rund 80 Prozent der Fälle auf die vermeintlichen Männchen. Blinkten die Leuchtdioden dagegen nicht synchron, erfolgte in kaum 10 Prozent der Fälle eine Reaktion.

Die Männchen von Photinus carolinus blinkten häufig im Flug, so die Forscher. Deshalb analysiere das Sehsystem der Weibchen vermutlich stets einen größeren Bereich des Sichtfeldes bei der Suche nach einem Paarungspartner. Spätestens dann, wenn die Glühwürmchen größere Ansammlungen bildeten, bringe dieser Mechanismus jedoch Probleme mit sich. Die Lösung liege in der bemerkenswerten Synchronität der Männchen.

Forschung: Andrew Moiseff, Department of Physiology and Neurobiology, University of Connecticut, Storrs, und Jonathan Copeland, Department of Biology, Georgia Southern University, Statesboro