Posted in: Psychologie, Sexualität 14. Januar 2010 00:01 Weiter lesen →

Männerhormone reagieren auf Fruchtbarkeit

männliches Gesicht Männer haben durchaus eine Nase dafür, wann eine Frau fruchtbar ist. Für diese Ansicht sprechen Experimente zweier amerikanischer Psychologen. Bei jenen Teilnehmern, die an Kleidung fruchtbarer Frauen geschnuppert hatten, stellten sie einen besonders robusten Testosteronspiegel fest.

Foto: MAXFX /Fotolia

Die neuen Daten „liefern die ersten Belege für eine biologische Reaktion bei Männern, die olfaktorischen Anzeichen des weiblichen Eisprung ausgesetzt sind“, folgern Saul Miller und Jon Maner von der Florida State University. Ihre Resultate präsentieren sie im Fachblatt „Psychological Science“:

Die beiden Psychologen führten ihre Versuche mit insgesamt 89 jungen Studenten durch. Diese mussten zunächst eine Speichelprobe zur Bestimmung des Testosteronspiegels abgeben. Dann rochen sie an T-Shirts, in denen Studentinnen am 13. bis 15. Tag nach der Regelblutung – in der fruchtbaren Phase ihres Zyklus – bzw. eine Woche danach geschlafen hatten. Alle „Geruchspenderinnen“ hatten in dieser Zeit Parfum, Zigaretten, bestimmte Lebensmittel, hormonelle Verhütungsmittel und Sex gemieden. Eine Viertelstunde nach dem Riechen gaben die Männer erneut eine Speichelprobe ab.

Erstaunlicherweise sank der Testosteronspiegel jener Männer, die an T-Shirts aus der unfruchtbaren Phase gerochen hatten. Der gleiche Effekt zeigte sich nach dem Riechen an ungetragener Wäsche. Hatten die Männer dagegen an Wäsche aus der fruchtbaren Zyklusphase geschnuppert, blieb die Testosteronkonzentration in ihrem Speichel konstant.

Bei früheren, ähnlich konzipierten Riechstudien hätten die männlichen Teilnehmer den Körpergeruch aus der fruchtbaren Phase als besonders attraktiv eingeschätzt, so Miller und Maner weiter. Offenbar gehe mit dem veränderten subjektiven Empfinden aber auch eine hormonelle Reaktion mit Relevanz für das Paarungsverhalten einher, folgern die Forscher.

Forschung: Saul L. Miller und Jon K. Maner, Department of Psychology, Florida State University, Tallahassee

Veröffentlichung Pschological Science, DOI 10.1177/0956797609357733

WWW:
Maner Lab, Florida State University
Der Menstruationszyklus

Lesen Sie dazu im Scienceticker:
Kleidung variiert mit Fruchtbarkeit
Männer riechen Eisprung


Posted in: Psychologie, Sexualität
Möchten Sie den Beitrag bewerten?
SchlechtLangweiligGut zu wissenInteressantSpannend! (3 Bewertungen, im Schnitt 4,33 von 5)
Loading...

Drucken Drucken


1 Kommentar zu "Männerhormone reagieren auf Fruchtbarkeit"

Trackback | Comments RSS Feed

  1. werner sagt:

    Wäre mal interessant wie schwule Männer reagieren würden.