Posted in: Biologie 5. November 2009 00:01 Weiter lesen →

Vögel sehen kürzer bunt

Foto zeigt grün-gelben Wellensittich mit typischen dunklen 'Zebrastreifen', vom Kopf zu den Flügeln dicker werdend, auf der bräunlichen Rinde eines Baumes Die Zeit, in der alle Katzen grau sind, dauert für Vögel etwas länger als für Menschen. Das haben schwedische Biologen bei Versuchen mit Sittichen ermittelt. Das hochentwickelte Sehsystem der Tiere benötigt demnach mindestens fünf Mal so viel Licht wie das von Menschen, um Farben unterscheiden zu können.

Foto: Richard Fisher via flickr (Creative Commons Attribution 2.0)

„Mit unseren Verhaltensexperimenten können wir nun zeigen, dass Vögel ihr Farbsehen bereits in der Dämmerung verlieren“, erklärt Olle Lind von der Universität Lund. Angesichts dieses Resultats müssten einige Annahmen zur Rolle von Farbe im Leben der Tiere möglicherweise überdacht werden, so der Forscher. Beispielsweise stelle sich die Frage, unter welchen Bedingungen die Farbflecken mancher Küken für die Altvögel überhaupt erkennbar seien.

Lind und seine Kollegin Almut Kelber führten ihre Studie mit Wellensittichen und nahe verwandten Bourkesittichen durch. Wie das Duo im „Journal of Experimental Biology“ berichtet, verlieren die Tiere ihr Farbsehen bei einer Leuchtdichte von 0,1 bzw. 0,4 Candela pro Quadratmeter. Menschen können dagegen noch bei einer Helligkeit von 0,02 Candela pro Quadratmeter Farben unterscheiden.

Was den Bourkesittichen an Farbempfindlichkeit fehlt, machen sie allerdings durch eine größere Zahl und Dichte von Hell-Dunkel-Rezeptoren wett, fanden Lind und Kelber. Laut den Forschern passen die neuen Ergebnisse gut zum Aktivitätsmuster der beiden Sittichspezies: offenbar auf ihr Farbsehen bauend, seien Wellensittiche nur am helllichten Tag aktiv, Bourkesittiche dagegen auch während der Dämmerung.

Forschung: Olle Lind und Almut Kelber, Institutionen för cell- och organismbiologi, Lunds universitet, Lund