Posted in: Astronomie, Geologie, Klima, Umwelt, Wirtschaft 30. Juni 2009 12:29 Weiter lesen →

Neue digitale Weltkarte veröffentlicht

Grafik zeigt Blick auf die Straßenblocks von Los Angeles, in einem von scharfen Bergrücken durchzogenen Becken gelegen, blauer Himmel Die derzeit umfassendste Karte der Erde haben amerikanische und japanische Experten veröffentlicht. Basierend auf Satellitendaten, zeigt die frei zugängliche Karte die Form und die Farbe von rund 99 Prozent der Erdoberfläche.

Los Angeles. Grafik: NASA/METI

Die neue topografische Karte deckt die Erdoberfläche zwischen 83 Grad nördlicher bzw. südlicher Breite ab. Ihre horizontale Auflösung beträgt rund 30 Meter. Zu den möglichen Einsatzgebieten zählten Stadtplanung, Naturschutz, die Exploration von Lagerstätten, Katastrophenschutz und Tourismus, so Mike Abrams, leitender Projektwissenschaftler am kalifornischen Jet Propulsion Laboratory.

Die Grundlage für die Karte liefern fast 1,3 Millionen Stereoaufnahmen, die das japanische Instrument Aster (Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer) an Bord des NASA-Satelliten Terra in den vergangen Jahren gemacht hat. Das Instrument besteht aus drei Teleskopen, die die sichtbare und infrarote Strahlung von der Erdoberfläche aus wechselnden Blickwinkeln erfassen.

Anhand dieser Daten berechneten Forscher der NASA und des japanischen Wirtschaftsministeriums ein globales digitales Geländemodell. Die Karte ist ein Beitrag zum Group on Earth Observations System of Systems (GEOSS), einem internationalen Projekt mit dem Ziel, Erdbeobachtungen zu koordinieren und den Austausch der Resultate zu gewährleisten.

Forschung: NASA-Jet Propulsion Laboratory, Pasadena; Japan Ministry of Economy, Trade and Industry; US Geological Survey; und andere