Posted in: Genetik, Gesundheit, Medizin 6. Mai 2009 16:59 Weiter lesen →

Fettabbau-Gen bei Rauchern aktiver

Eine Raucherin hält ihre Zigarette in der Hand Raucher sind in der Regel schlanker als Nichtraucher. Einen möglichen Grund dafür glauben amerikanische Mediziner gefunden zu haben. In den Atemwegen von Rauchern wird demnach ein Protein verstärkt gebildet, das den Abbau von Speicherfetten ankurbelt.

Foto: Zoomer /Stockxpert

Von verschiedenen Zelltypen in der Atemwegswandung abgegeben, könnte das Protein in andere Gewebe gelangen und auch dort den Fettabbau fördern, vermuten die Forscher um Robert Crystal vom Weill Medical College der Cornell University. Ihre Resultate präsentieren sie im Fachblatt „Chest“.

Frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass Tabakrauch die Genaktivität im Bronchiengewebe verändert und dass dieser Effekt mitunter noch anhält, wenn eine Person das Rauchen längst aufgegeben hat. Crystal und Kollegen untersuchten nun, ob auch die geringere Körpermasse und der niedrigere Körperfettanteil bei Rauchern auf eine veränderte Genaktivität zurückgehen könnte.

Zur Klärung der Frage verglichen die Mediziner Gewebeproben aus den Atemwegen von 37 gesunden Nichtrauchern und 55 Rauchern. Es zeigte sich, dass das Gen AZGP1 im Gewebe von Rauchern stärker abgelesen wird und dass das zugehörige Zink-Alpha-2-Glykoprotein bei ihnen in größerer Menge produziert wird. Das gilt auch für solche Zellen, die ihre Produkte nicht in den Atemwegsschleim abgeben, sondern ins Blut, ermittelten die Forscher. Die genaue Funktion von AZGP1 ist noch unklar. Es trägt unter anderem zu der drastischen Abmagerung im Zusammenhang mit einigen Krebsarten bei.

Forschung:Holly Vanni und Ronald G. Crystal, Department of Medicine und Department of Genetic Medicine, Weill Medical College, Cornell University, New York; und andere