Posted in: Biologie, Genetik, Sexualität 20. Februar 2009 15:07 Weiter lesen →

Sex macht Fliegen zu schaffen

Foto zeigt kleine braune Fliege mit roten Augen auf orangenem Material Eine Besamung hat viel mit einer Infektion gemein. Das gilt zumindest für Taufliegen, zeigen Untersuchungen zweier schwedischer Forscher. Demnach kommt es bei den Weibchen nach der Kopulation zu einer starken Aktivierung des Abwehrsystems.

Foto: Ted Morrow

„Mit anderen Worten: die Männchen machen die Weibchen krank“, formuliert Ted Morrow von der Universität Uppsala. Der resultierende Ressourcenaufwand sei beträchtlich, so der Biologe: „Frühere Studien haben gezeigt, dass die Tiere ohne diese Paarungskosten gut 20 Prozent mehr Nachwuchs produzieren könnten.“

Woraus sich die hohen Kosten ergeben, war bislang unklar. Morrow und sein Kollege Paolo Innocenti analysierten nun die Genaktivität weiblicher Taufliegen (Drosophila melanogaster), die entweder jungfräulich waren oder ihre erste bzw. zweite Paarung hinter sich gebracht hatten. Wie die Forscher im „Journal of Evolutionary Biology“ berichten, stieg mit jeder Begattung vor allem die Aktivität von Genen des Immunsystems.

Nach Ansicht der Forscher lassen ihre Resultate vermuten, dass das Immunsystem der Weibchen nicht allein auf die Bekämpfung von Krankheitserregern im klassischen Sinne ausgerichtet ist. Offenbar sei es indirekt auch durch die starke Konkurrenz zwischen den Fliegenmännchen geprägt worden. Um ihren Befruchtungserfolg zu steigern, setzten diese nämlich eine Reihe von Mechanismen ein, die letztlich schädlich für die Weibchen seien. Das reiche von massiver Belästigung während der Balz bis hin zu toxischen Proteinen in der Samenflüssigkeit.

Forschung: Paolo Innocenti und Edward H. Morrow, Avdelningen för zooekologi, Evolutionsbiologiskt centrum, Uppsala universitet