Vitamin D macht stark
Dienstag, 3. Februar 2009, 15:59 • Rubrik Ernährung, Gesundheit.
Je mehr Vitamin D junge Frauen im Blut haben, umso kräftiger ist ihre Muskulatur. Das haben englische Medizinerinnen im Rahmen einer Studie mit 99 Schülerinnen ermittelt. Der Zusammenhang war insbesondere bei jenen Teilnehmerinnen feststellbar, deren Vitaminversorgung zwar mangelhaft war, die aber noch keine offensichtlichen Symptome aufwiesen.
“Wir wussten bereits, dass ein Vitamin-D-Mangel Muskulatur und Skelett schwächen kann”, erläutert Kate Ward von der University of Manchester. Wie genau der Zusammenhang dieser Zusammenhang aussehe, sei bislang jedoch kaum untersucht gewesen.
Ward und Kolleginnen führten ihre Studie mit Schülerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren durch. Allen wurde etwas Blut abgenommen, um den Spiegel des 25-Hydroxyvitamin-D3 als Indikator für die Vitaminzufuhr der letzten Monate zu bestimmen. Dann absolvierten die Mädchen mehrere beidbeinige und einbeinige Sprünge, die mit einer Reihe von Sensoren überwacht wurden, um auf die Leistungsfähigkeit der Beinmuskulatur zu schließen.
Unter Berücksichtigung der Körpermasse ergab sich ein positiver Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel einerseits und der Absprunggeschwindigkeit, der Sprunghöhe und der Muskelleistung andererseits, ermittelten die Forscherinnen. Besonders schlecht schnitten jene Mädchen ab, deren Blutwerte eine mangelhafte Versorgung mit Vitamin D anzeigten.
Forschung: Kate A. Ward und Judith E. Adams, Imaging Science and Biomedical Engineering, School of Medicine, University of Manchester; und andere
Veröffentlichung Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Februar 2009, DOI 10.1210/jc.2008-1284
WWW:
Imaging Science, University of Manchester
Vitamin D
Aufbau des Muskels
Lesen Sie dazu im Scienceticker:
Frauen kommen langsamer wieder zu Kräften
Vitamin D kann vor Brustkrebs schützen
Möchten Sie den Beitrag bewerten?
Empfehlen Sie den Text weiter!
Drucken






Neueste Kommentare