Posted in: Paläontologie 23. September 2008 18:45 Weiter lesen →

Kleiner Dinosaurier fraß Termiten

Zeichnung zeigt schlanken, gefierten Dinosaurier mit Schwanenhals, schnabelartiger Schnauze und kurzen, kräftigen Armen, der die Rinde von einem Baum entfernt Auch die Dinosaurier nutzten das verfügbare Nahrungsangebot in seiner ganzen Breite. Diese Ansicht bekräftigt die Beschreibung einer neuen, ungewöhnlichen Art durch kanadische Biologen. Der gefiederte Zweibeiner von der Größe eines Huhns dürfte sich von Termiten ernährt haben, die er mit kräftigen Krallen freilegte und dann mit seiner spitzen Schnauze aufpickte.

Die Arme von Albertonykus borealis dürften zu kurz zum Graben gewesen sein. Grafik: Nick Longrich, University of Calgary

„Das müssen wirklich bizarre Tiere gewesen sein“, erklärt Nicholas Longrich von der University of Calgary. „Sie hatten lange, schlanke Beine, kräftige Stummelarme mit großen Klauen und pinzettenartige Kiefer.“ Damit nicht genug, dürfte es sich um die kleinste, bislang in Nordamerika entdeckte Dinosaurierart handeln, so der Forscher.

Longrich und sein Kollege Philip Currie von der University of Alberta untersuchten Fossilien, die bereits im Jahr 2002 neben Überresten ungleich größerer Albertosaurier geborgen, bislang jedoch nicht näher betrachtet worden waren. Auf Basis rund 70 Millionen Jahre alter Arm-, Bein- und Fußknochen beschreiben die beiden Forscher im Fachblatt „Cretaceous Research“ die neue Gattung und Spezies Albertonykus borealis.

Der Neuling gehöre zu den Alvarezsauriden und damit zu einer Familie, die bislang überwiegend aus Südamerika und Asien bekannt sei, erläutert Longrich. Der Fund stütze die Vermutung, die Familie sei in Südamerika entstanden und habe sich dann über Nordamerika nach Asien ausgebreitet. „Man kann ganz erstaunliche Entdeckungen machen, wenn man sich einfach nur jene Fossilien anschaut, die bereits in den Museen vorhanden sind“, so der Forscher.

Forschung: Nicholas R. Longrich, Department of Biological Sciences, University of Calgary, Calgary, und Philip J. Currie, Department of Biological Sciences, University of Alberta, Edmonton, Alberta