Fetter Fisch, scharfe Sicht
11. August 2008 12:49 Drucken
Mit der Ernährung variiert auch das Risiko für Erkrankungen der Netzhaut. Diese Ansicht bekräftigen die Resultate einer europäischen Studie. Wer mindestens einmal pro Woche fettreichen Fisch isst, leidet im fortgeschrittenen Alter demnach seltener unter einem Untergang der Lichtsinneszellen im Bereich des schärfsten Sehens.
Lieber zum Fischhändler als zum Optiker! Foto: Terence Mendoza /Fotolia
Das gilt zumindest für die “feuchte” Form der altersbedingten Makuladegeneration (AMD), berichten Astrid Fletcher von der London School of Hygiene & Tropical Medicine im “American Journal of Clinical Nutrition”. Bei dieser Form wuchern zusätzlich Blutgefäße in die Netzhaut ein – ein Prozess, der sich mit Hilfe von Lasern und Injektionen zumindest bremsen lässt.
Fletcher und ihre Kolleginnen aus sieben europäischen Ländern verglichen die Ernährungsgewohnheiten von 105 AMD-Patienten jenseits des 64. Lebensjahrs mit denen von 2.150 Nicht-Betroffenen gleichen Alters. Bei jenen Teilnehmern, die mindestens einmal wöchentlich fettreichen Fisch wie Thunfisch, Makrele oder Hering aßen, lag das Erkrankungsrisiko demnach um 53 Prozent niedriger als bei jenen, die das seltener taten.
Solcher Fisch ist insbesondere für seinen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren bekannt. Entsprechend sank das Erkrankungsrisiko auch mit der rechnerischen Aufnahme zweier solcher Fettsäuren (Dokosahexaen- und Eikosapentaensäure). Die Studie liefere jedoch keine Belege für einen Schutzeffekt dieser Fettsäuren, betont Fletcher. Auf Basis der neuen Daten könne daher auch keine Empfehlung für entsprechende Nahrungsergänzungsmittel ausgesprochen werden.
Forschung: Christina Augood und Astrid E. Fletcher, Department of Epidemiology and Population Health, London School of Hygiene & Tropical Medicine; Usha Chakravarthy, Queen’s University Belfast; und andere
Veröffentlichung American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 88(2), pp 398-406
WWW:
EUREYE, London School of Hygiene & Tropical Medicine
Altersbedingte Makuladegeneration
Lesen Sie dazu im Scienceticker:
Rauchen begünstigt Sehverlust
Obst schützt die Augen




Tweet
Kommentare und Trackbacks