Kurzmeldungen am Mittwoch, 9.1.08
Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:37 • Rubrik Nachrichten.
Heute in aller Kürze: Kinder sollten Früchte essen, statt Säfte zu trinken. US-amerikanische Forscher wollen mit haarigen Pflanzen die Erde kühlen. Scheidungen schaden der Beziehung der Kinder zum Vater stärker als zur Mutter. Und: Heute vor 84 Jahren.
Foto: Dominique Ducouret /iStockphoto
Statt Fruchtsäfte zu trinken, sollten Kinder lieber ganze Früchte essen, sagen Wissenschaftler vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) an der Universität Bonn. Fruchtsäfte ordnen sie wie zuckerhaltige Limonaden unter den Dickmachern ein. Die Wissenschaftler hatten die Ernährungsgewohnheiten von 244 Kindern und Jugendlichen untersucht. Bei den Mädchen stellten sie einen signifikant höheren Body-Mass-Index (BMI) fest, wenn diese bevorzugt Säfte oder Limonaden statt Wasser tranken. Bei Jungen ließ sich dieser Zusammenhang nicht nachweisen. Trotzdem meinen die Forscher, dass Kinder an Stelle zuckerhaltiger Getränke generell zu Wasser greifen und Obst eher in fester Form zu sich zu nehmen sollten. Der Grund: Trotz der enthaltenen Kalorien scheinen zuckerhaltige Getränke nicht so sehr den Hunger zu stillen wie feste Nahrung. “Die beim Trinken aufgenommenen Kalorien werden nicht etwa beim Essen wieder eingespart”, so Mathilde Kersting vom FKE. (Uni Bonn)
Der großflächige Anbau haariger Pflanzen könnte helfen, die Erde zu kühlen. Diese Meinung vertreten Forscher der University of California, Irvine. Ihren Berechnungen zufolge wären Regionen zwischen dem 30. und dem 60. Breitengrad am besten geeignet, um Pflanzen anzubauen, die möglichst viel Sonnenlicht ins All reflektieren. Dies leiste beispielsweise eine Soja-Variante mit besonders haariger Oberfläche. Diese reflektiere 3 bis 5 Prozent mehr Sonnenlicht als andere Gewächse, was eine Abkühlung bis zu 1 Grad Celsius bedeuten könne. (New Scientist)
Wenn sich Eltern scheiden lassen, leidet die Beziehung zwischen Vater und Kind stärker als die zwischen Mutter und Kind. Dies treffe besonders auf Jugendliche zu, sagen US-amerikanische Forscher. Zwar habe die Rolle des Vaters für die Familie in den letzten Jahrzehnten zugenommen, doch liege der Schwerpunkt der Kinderfürsorge noch immer bei der Mutter. Ließen sich die Eltern scheiden, müsse sich der Vater daher wesentlich stärker um eine Bindung zu seinen Kindern bemühen als die Mutter. In einer Befragung gaben von Scheidung betroffene Kinder zu 71 Prozent an, eine enge Beziehung zur Mutter zu haben. Nur 57 Prozent sagten gleiches über die Beziehung zum Vater. Eine gute Beziehung zwischen dem Kind und seinem Vater gehe meistens auch mit einem guten Mutter-Kind-Verhältnis einher und stärke das Wohlbefinden des Nachwuchses, so die Forscher. (Penn State University)
Jahrestag: Heute vor 84 Jahren gelang dem Spanier Juan de la Cierva der erste Flug mit einem Tragschrauber. (Wikipedia)
Möchten Sie den Beitrag bewerten?
Empfehlen Sie den Text weiter!
Drucken






Neueste Kommentare