Posted in: Astronomie, Vermischtes 9. Oktober 2007 16:02 Weiter lesen →

Studierende finden Hunderte Asteroiden

Schwarz-weißes Mosaikbild eines Asteroiden; unregelmäßig geformter Felsbrocken mit größeren und kleineren Kratern vor schwarzem HintergrundNoch keinen Abschluss in der Tasche und schon zahlreiche Himmelskörper entdeckt – diesen beachtlichen Erfolg können fünf amerikanische Studierende vorweisen. Im Rahmen eines „Schnupperprogramms“ ihrer Universität fanden sie mehr als 1.300 bislang unbekannte Asteroiden, die nun ihrer Benennung harren.

Schon länger bekannt: Asteroid Ida. Bild: NASA Jet Propulsion Laboratory

Die vier Studentinnen und ein Student an der University of Washington hatten sich noch nicht für ein Schwerpunktfach entschieden und daher das Angebot des Astronomischen Instituts genutzt. Im Rahmen des Programms wollten sie eigentlich nach Supernovae fahnden. Ihre computergestützte Suche in den Aufnahmen des Sloan Digital Sky Survey, einer großangelegten Himmelsdurchmusterung, blieb jedoch immer wieder bei Asteroiden hängen.

„Anstatt frustriert aufzugeben, haben wir beschlossen, etwas Wissenschaft zu betreiben und unsere Beobachtungen im Detail festzuhalten,“ erklärt Andrew Becker, der Betreuer der Gruppe. Binnen zwei Jahren seien so Daten über die Bahnen und spektralen Eigenschaften von mehr als 1.300 neuen und 14.000 bekannten Asteroiden zusammengekommen. Einer davon kreuzt auf seinem Weg um die Sonne die Erdbahn.

Die Daten seien zur Überprüfung an das Minor Planet Center der Internationalen Astronomischen Union geschickt worden, so Becker weiter. Dort habe jedes der neuen Objekte eine vorläufige Bezeichnung erhalten. Und sollten in den nächsten drei Jahren genügend weitere Information über die Neulinge gesammelt werden, stehe es den Entdeckerinnen zu, angemessene Namen vorzuschlagen.

Quelle: University of Washington, 08.10.07