Posted in: Chemie, Technik, Vermischtes 26. Juli 2007 10:37 Weiter lesen →

Wolle wechselt in der Sonne die Farbe

Stellen Sie sich vor, Sie gehen in die Sonne und statt Ihrer Haut verfärbt sich Ihr Pullover. Eine entsprechende Technik hat eine australische Forscherin entwickelt. Die Wolle wird dabei mit molekularen Farbbeuteln gespickt, deren Inhalt sich im ultravioletten Licht rot oder blau färbt.

Der Effekt könnte helfen, Wolle als eher klassischer Faser ein modernes Image zu verleihen, glaubt Tong Cheng von der Deakin University. „Schon bald könnte es T-Shirts geben, die ihre Muster erst im Freien oder in einer Disco mit Schwarzlicht enthüllen“, so die Forscherin. Der in Sekundenschnelle stattfindende Farbwechsel eröffne neue Wege sowohl für Modeschöpfer als auch für das Marketing.

Photochrome Pigmente, die als Reaktion auf Licht ihre Absorption ändern, werden schon seit längerem in Gläsern und Textilfasern eingesetzt. Bislang sei es jedoch nicht gelungen, solche Farbstoffe dauerhaft an Wolle zu binden, erläutert Cheng. Die Forscherin umgeht das Problem mit Hilfe eines eigens entwickelten Polymermaterials. Dieses enthält Poren, die mit Pigmentmolekülen beladen werden können, und lässt sich an der Oberfläche von Wollfasern verankern.

Derart behandelte Wolle sei praktisch nicht von unbehandelter zu unterscheiden, auch lauge die Farbe nicht aus. Als positiver Nebeneffekt schütze das Material vor Sonnenbrand. „Wir haben festgestellt, dass das Polymer die schädliche UV-Strahlung im Sonnenlicht absorbiert“, so Cheng weiter. „Erste Tests haben gezeigt, dass diese Strahlung beinahe vollständig abgeblockt wird.“

Forschung: Tong Cheng,Tong Lin und Peter Rex Brady, Centre for Material and Fibre Innovation, Deakin University, Geelong