Späte Einsicht hilft dem Herz
28. Juni 2007 | Druckversion
Es ist nie zu spät, um etwas für das Herz zu tun. Amerikanische Mediziner haben ermittelt, dass Männer und Frauen ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch dann merklich senken können, wenn sie erst nach dem 45. Lebensjahr zu einem gesunden Lebensstil übergehen.
Verzehrten die Studienteilnehmer mindestens fünfmal täglich etwas Obst oder Gemüse, trieben pro Woche mindestens 2,5 Stunden Sport, hielten ihre Leibesfülle unter Kontrolle und rauchten nicht, sank ihr Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems um rund 35 Prozent, ermittelten Dana King von der Medical University of South Carolina und seine Kollegen. Ihre Sterberate sank sogar um 40 Prozent.
Die potenziellen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit seien beträchtlich, schreiben die Forscher im “American Journal of Medicine”. Dies gelte umso mehr, als sich die Risikoverminderung über einen kurzen Zeitraum von vier Jahren eingestellt habe. Die insgesamt mäßige Veränderung der Lebensweise “ist extrem lohnenswert und auch in den mittleren Jahren ist es noch nicht zu spät zum Handeln”, folgern King und Kollegen.
Die Mediziner analysierten die Daten von knapp 16.000 Männern und Frauen im Alter von 45 bis 64 Jahren. Diese waren im Rahmen einer großen Atherosklerose-Studie über zehn bis zwölf Jahre regelmäßig untersucht und zu ihrer Ernährung, Freizeitgestaltung, körperlichen Verfassung und anderen Faktoren befragt worden.
Waren sie im Studienzeitraum zu dem gesunden Lebensstil übergegangen, wurde in den folgenden vier Jahren bei 11,7 Prozent von ihnen ein Herz-Kreislauf-Problem diagnostiziert - bei den übrigen Teilnehmern lag der Anteil bei 16,5 Prozent. Die Mortalität im gleichen Zeitraum lag bei 2,5 für die gesundheitsbewussten Teilnehmer und bei 4,2 Prozent für jene mit sorgloser Lebensweise.
Forschung: Dana E. King, Arch G. Mainous III. und Mark E. Geesey, Department of Family Medicine, Medical University of South Carolina, Charleston
Veröffentlichung American Journal of Medicine, Vol. 120(7), DOI 10.1016/j.amjmed.2006.09.020
WWW:
Family Medicine, Medical University of South Carolina
Atherosklerose
Speiseplan gegen den Herzinfarkt
Fünf am Tag
Lesen Sie dazu im Scienceticker:
Gemüse hält die Gefäße offen
“Verstecktes” Fett erhöht Herzrisiko



Antikörper