Scienceticker Astro Scienceticker Umwelt

Stillen schützt das Mutterherz

Mittwoch, 14. Februar 2007, 20:01 • Rubrik Gesundheit, Medizin.

Stillen ist nicht nur für den Säugling gut, sondern auch für die Mutter. Amerikanische Medizinerinnen haben ermittelt, dass das Risiko für einen tödlichen Herzinfarkt um knapp ein Fünftel sinken kann, wenn Mütter lange Zeit gestillt haben. Über die Studie berichtet das Magazin “New Scientist” in seiner neuen Ausgabe.

“Die Produktion von Muttermilch geht mit günstigen Veränderungen in Zucker- und Fettstoffwechsel sowie einem niedrigeren Blutdruck einher”, erklären Alison Stuebe von der Harvard University und ihre Kolleginnen. Anhand der Daten von 92.648 Krankenschwestern und Müttern suchten die Forscherinnen zu ermitteln, ob sich diese Veränderungen letztlich auf das Infarktrisiko auswirken.

Im Beobachtungszeitraum 1986 bis 2002 registrierten die Forscherinnen 2.923 Fälle von tödlichem Herzinfarkt bzw. plötzlichem Herztod. Besonders selten betroffen waren Frauen, die insgesamt 24 Monate oder mehr gestillt hatten: Ihr Infarktrisiko lag 34 Prozent niedriger als das jener Mütter, die niemals gestillt hatten. Unter Berücksichtigung weiterer Faktoren wie Ernährung, Zigarettenkonsum und sportlicher Aktivität ergab sich ein 19 Prozent geringeres Risiko.

Für kürzere Gesamt-Stillzeiten ergab sich kein statistisch robuster Effekt, berichteten Stuebe und Kolleginnen kürzlich auf einer Fachtagung in San Francisco. Frühere Studien hatten gezeigt, dass gestillte Kinder in späteren Jahren seltener an Allergien und Diabetes erkranken als nicht gestillte Kinder. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, Kindern in den ersten sechs Monaten nach der Geburt ausschließlich die Brust zu geben.

Forschung: Alison Stuebe und Karin Michels, Department of Obstetrics and Gynecology, Harvard Medical School, Brigham and Women’s Hospital, Boston, Massachusetts; und andere

Präsentation auf dem 27th Annual Meeting of the Society of Maternal-Fetal Medicine, San Francisco; Veröffentlichung American Journal of Obstetrics and Gynecology, Vol. 195(6), p S34

WWW:
New Scientist
Stillen
Breastfeeding (WHO)

Lesen Sie dazu im Scienceticker:
Muttermilch schützt vor Infektionen
Stillen senkt Diabetesrisiko


Möchten Sie den Beitrag bewerten?

SchlechtLangweiligGut zu wissenInteressantSpannend! (noch unbewertet)
Loading ... Loading ...

Empfehlen Sie den Text weiter! Empfehlen Sie den Text weiter!

Drucken Drucken

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Copyright © 2012 by Stefan Jacobasch und Carsten Meinke (Impressum) | Template by Gabfire themes
Real Time Web Analytics