Top

Gemüse hält die Gefäße offen

17. Juni 2006 |

Reichlich Gemüse auf dem Speiseplan bremst das Wachstum von Fettablagerungen in den Blutgefäßen. Darauf deuten Versuche an Mäusen hin, die amerikanische Mediziner im “Journal of Nutrition” vorstellen. Nach Ansicht der Forscher kann dieser Effekt zumindest teilweise erklären, warum Gemüse vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützt.

“Jeder hat schon einmal gehört, dass Gemüse gesund ist”, formuliert Michael Adams von der Wake Forest University, “bislang hat jedoch noch niemand gezeigt, dass es tatsächlich die Entwicklung einer Atherosklerose hemmt.” Die in der Gefäßwand wachsenden Plaques behindern den Blutfluss und können eine schlagartige Blutgerinnung auslösen, wenn sie aufreißen und ihren Inhalt freisetzen.

Adams und Kollegen studierten rund 100 genetisch veränderte Mäuse, die hohe Spiegel des “schlechten” LDL-Cholesterins aufweisen und rasch an Atherosklerose erkranken. Eine Hälfte der Tiere erhielt gemüsefreie Kost, bei der anderen bestand das Futter zu 30 Gewichtsprozent aus gefriergetrockneten Broccoli, grünen Bohnen, Mais, Erbsen und Möhren.

Nach 16 Wochen wiesen die Tiere der Gemüsegruppe rund 12 Prozent niedrigere Gesamtcholesterinspiegel und ein 7 Prozent niedrigeres Körpergewicht auf. Gemessen am Gehalt von Reaktionsprodukten des Cholesterins, enthielt ihre Aortenwand fast 40 Prozent weniger Atherosklerose-Plaques.

Der genaue Mechanismus, über den das Gemüse seine günstige Wirkung entfalte, sei noch unklar, räumt Adams ein. Der Rückgang eines Entzündungsmarkers im Blut der Tiere spreche jedoch für die Ansicht, dass Inhaltsstoffe grüner und gelber Gemüse Entzündungsprozesse im Körper hemmten. Solche Prozesse spielten wiederum eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Atherosklerose-Plaques.

Forschung: Michael R. Adams und Thomas C. Register, Department of Pathology/Comparative Medicine, School of Medicine, Wake Forest University, Winston-Salem, North Carolina; und andere
Veröffentlichung Journal of Nutrition, Vol. 136(7), pp 1886-9

WWW:
Homepage Michael Adams
Speiseplan gegen den Herzinfarkt
Pathogenese der Atherosklerose

Lesen Sie dazu im Scienceticker (alte Version):
Polyphenole: Weißwein wird “paradox”
Mediterrane Kost verlängert das Leben

Bottom