Posted in: Astronomie 23. Mai 2006 20:08 Weiter lesen →

Lavakanäle auf dem Mars

Die größten Vulkane des Sonnensystems belegen, dass es auf dem Mars einst heiß herging. Detaillierte Einblicke in das feurige Geschehen erlauben neue Aufnahmen der Sonde Mars Express. Darauf zu sehen sind zahlreiche Lavakanäle an der Flanke eines Schildvulkans.

Lavakanäle
Bild: ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum)

Schon allein die Dimensionen der Kanäle ließen auf große Mengen von Lava schließen, so das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in einer Mitteilung. Die Kanäle seien teils über 59 Kilometer lang und bis zu 1,9 Kilometer breit. Im Verein mit der geringen Hangneigung zeigten sie, dass der Vulkan Pavonis Mons aus relativ dünnflüssigen Gesteinsschmelzen entstanden sei.

Der Vulkan Pavonis Mons ist der mittlere in einer Kette von drei Schildvulkanen in der Tharsis-Region. Bei einem Durchmesser von über 300 Kilometern erhebt sich der Feuerberg etwa 12 Kilometer über seine Umgebung. Die von der hochauflösenden Stereokamera mit einer Auflösung von 14,3 Metern abgelichteten Kanäle liegen an seiner Südwestflanke.

Vermutlich gehen die Kanäle auf Lavaströme zurück, deren Oberfläche erstarrte und so eine isolierende Röhre bildete, in der weitere Lava abfließen konnte. Als der Nachschub zum Erliegen kam, leerten sich diese Lavaröhren. Indem ihre Decken im Laufe der Zeit einstürzten, entstanden die heute sichtbaren, an Spuren von Holzwürmern erinnernden Strukturen. Ebenfalls auf den Bildern sichtbar sind “Pit Chains”, Ketten von annähernd kreisrunden Vertiefungen. Dabei handelt es sich vermutlich um Einsturztrichter.

Forschung: Ralf Jaumann, Institut für Planetenforschung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Berlin; Gerhard Neukum, Institut für geologische Wissenschaften, Freie Universität Berlin; und andere

WWW:
HRSC – Mapping Mars in 3D
Mars Express
Lava Tube

Lesen Sie dazu im Scienceticker (alte Version):
Alter Kontrast auf dem Mars
Gletscherspuren auf dem Mars

Posted in: Astronomie
Möchten Sie den Beitrag bewerten?
SchlechtLangweiligGut zu wissenInteressantSpannend! (2 Bewertungen, im Schnitt 5.00 von 5)
Loading...Loading...

Drucken Drucken


Die Kommentare sind geschlossen.